Praxisschulung für Kleinfeldtrainer bei der DJK Sonnen
Vereinsnachricht am 12.10.2012 um 08:05 (UTC)

Nach zwei Theorieabenden folgte nun auch die praktische BFV Schulung auf dem Sportplatz der DJK Sonnen.
Dazu trafen sich 15 Trainer und Betreuer aus Breitenberg, Wegscheid, Otterskirchen und Sonnen. Die Organisation der Veranstaltung übernahm Franz Höng.
Als Trainer waren A-Schein-Inhaber Hans Seidl aus Otterskirchen und Alois Eder vom BFV im Einsatz. Die anwesenden Trainer mussten sich den Übungen der Referenten selber stellen: So standen z.B. als Aufwärmübung Fangspiele auf dem Programm. Das anschließende Training war dann so aufgebaut, dass alle Spieler in Bewegung blieben.
Nach Abschluss der Trainingseinheit ging es noch zur Nachbesprechung ins Vereinsheim. Dabei diskutierten die Trainer mit den Referenten über das Training und die Umsetzung im Jugendbereich.
Alle Anwesenden waren die Meinung, dass auch der Praxisteil der BFV Schulung wie auch schon die vorangegangene Theorie sehr lehrreich und informativ war.

Tipps für den richtigen Umgang mit den Fußballnachwuchs
Vereinsnachricht am 11.10.2012 um 09:47 (UTC)
 20 Trainer und Betreuer der Vereine aus Sonnen, Wegscheid und Breitenberg haben an der BFV Schulung „Fit für Kids“ teilgenommen, die von der DJK Sonnen organisiert wurde. An zwei kurzweiligen Abenden referierten Roland Aschenbrenner (Passau Grubweg), Alois Eder (Eging) und Tobias Nöbauer (Hauzenberg) zu den Themen: Betreuung – eine Herausforderung, Bestimmungen des BFV, Organisation des Trainings und Spielbetriebes, Verhalten bei Verletzungen im Kleinfeldbetrieb, kleine Regelkunde, Jugendordnung und Kleinfeldrichtlinien, Zusammenarbeit mit den Eltern und rechtliche Grundlagen. Die Referenten gaben Tipps aus der eigenen Praxis und Erfahrung und beantworteten die Fragen der Teilnehmer. Immer wieder hoben sie hervor, das der Spaß ALLER Jungkicker im Vordergrund stehen sollte und nicht die Leistung und der Erfolgsdruck. Weitere Themen waren die Fair Play Liga und das richtige, faire Verhalten mitfahrender Eltern am Spielfeldrand gegenüber den eigenen Kindern, den gegnerischen Kindern und dem Schiedsrichter. Der Dank aller Teilnehmer gilt dem Organisator der Veranstaltung Franz Höng.
Ein praktischer Teil schließt sich der Veranstaltung noch an. Dieser fand am Montag, den 1. Oktober von 18 Uhr bis ca. 21 Uhr auf dem Sportgelände der DJK Sonnen statt. Auch Interessierte, die nicht am Theorieteil teilgenommen haben, waren herzlich willkommen.

Foto: hinten von links Referenten Alois Eder, Tobias Nöbauer,
Roland Aschenbrenner, 1. Vorstand DJK
Sonnen Gerhard Seibold, Organisator
Franz Höng

Trainingsbälle
Erste Mannschaft am 24.09.2012 um 09:53 (UTC)
 Die Erste Mannschaft möchte sich hiermit bei den edlen Spendern Bauer Mich, Weingartner Rainer und Fesl Roland für 6 neue Spielbälle der Marke "Torfabrik" bedanken.

Historisches
Erste Mannschaft am 10.06.2012 um 12:06 (UTC)
 Mal was neues --) Historisches

<- Zurück  1 ...  9  10  11  12  13  14  15 16